Du betrachtest gerade Bereit für Beikost?

Bereit für Beikost?

Du bist dir unsicher und weißt nicht genau, ob dein Baby bereit für seine erste, feste Babynahrung ist?

Zuallererst muss gesagt sein: Setze dich und dein kleines Beikostmonster nicht unter Druck. Jedes Baby und jede Familie hat ihr eigenes Tempo.

Die Beikosteinführung ist nach individuellem Entwicklungsstand des Babys empfohlen. Die geeignete Beikost soll dabei frühestens ab dem 5. Lebensmonat und spätestens ab dem 7. Lebensmonat angeboten werden*.

little BITIES Babynahrung empfehlen wir ab Erfüllung der Beikostreifezeichen mit ca. 6 Monaten.

“Die Beikostreifezeichen sind nicht an eine bestimmte Darreichungsform gekoppelt. Ob beim Füttern mit dem Löffel, beim eigenhändigen Essen, beim Fingerfeeding oder beim Vorkauen: Das Baby soll bei jeder Form der Beikostgabe aufrecht, gut begleitet und selbstreguliert essen und alle drei Beikostreifezeichen müssen erfüllt sein.”**

Etappe 1

Mit Erreichen der Beikostreife und je nach individuellem Entwicklungsstand der Säuglinge und Kleinkinder kann mit der Beikosteinführung begonnen werden, unter paralleler Weiterführung des Stillens bzw. der Pre-Nahrung. Erfüllt dein Baby alle Zeichen der Beikostreife, ist es grundsätzlich bereit, feste Nahrung aufzunehmen***.

1. Aufrechtes Sitzen

Dein Baby hat alleine oder mit etwas Unterstützung die nötige Rumpfspannung, um für die Dauer der Nahrungsaufnahme aufrecht sitzen zu können.

2. kein Zungenstoßreflex

Nahrung/Gegenstände werden von deinem Baby nicht mehr automatisch aus dem Mund geschoben.

3. Hand-Mund-Augen-Koordination

Dein Baby verfolgt das Essen gezielt mit seinen Augen, kann es mit der Hand ergreifen und eigenständig zum Mund führen.

Etappe 2

Ungefähr im 8. Lebensmonat entwickelt sich bei deinem Baby die Feinmotorik und es kann den Pinzettengriff anwenden. Nun kann es Dinge mit dem Daumen und Zeigefinger greifen und halten… Unter anderem auch Lebensmittel, die zu Würfeln geschnitten oder Beeren, die halbiert sind.